A great recording space, good microphones, an amazing grand piano and a passionate team. No digital additions needed. Just natural ingredients without preservatives. Deep excavations into pure sound; this is how the story of a new piano album starts. We are recording in the UFO Sound Studios, Berlin. Because of many years of personal friendship, Bechstein provides again the C. Bechstein D 282 concert grand piano for our recordings.
The compositions are recorded with the participation of my great musician friends: Almut Lustig & Brigitte Haas, Classical Percussion; Uwe Steinmetz, Saxophone; Eric Schaefer, Percussion; Tim Lorenz, Drums; Masami Sato, vocals; Christian Meyer, additional electronics; Avishai Chameides, Viola. The technical crew: Philipp Fiedler, engineer and Dian Zagorchinov, filmer. Our additional engineers from the UFO Sound Studios are Fabian Knof, Simon Winkler and Philipp Zumpe. And Kaleigh, the studio dog, should not be forgotten.
„Das Bild auf dem Cover ist quasi der erste zarte Anschlag auf den Klaviersaiten. Samtweich und doch intensiv genug, um das Interesse des Hörers zu wecken, ja anzustacheln. Die konzentrierte Haltung macht die Stärke und Intensität ihrer Musik deutlich. Läuft die CD, wird klar: Kein Plingplong stört die klare Aussage, jeder Ton ist essenziell und doch mit Gefühl gesetzt. Geschichten hört man in den Tonfolgen, ein ganzes Leben quasi. Mal klingt das dunkel und bedrohlich, mal changierend-irritierend, an anderer Stelle fremd und kalt oder sonnenhell und strahlend. Die Klänge entwickeln sich in der Wiederholung auf ungeahnte, spannende Weise. Ein kleines Pling wird zum Gedanken, der rollt und kreiselt, hüpft und federt oder minutenlang schwerelos tänzelt und dann davonfliegt. Es fasziniert, wie die Töne sich verdichten, immer größer werden, Raum greifen, um plötzlich strahlend schön und glänzend hervorzutreten. Hier tritt neben der Pianistin die Klangkünstlerin zutage.“ (Press review)
„Ein Album mit geradezu magischer Kraft: einmal aufgelegt, wird die Musik über Stunden Teil des Environments, sinkt in den Hintergrund, ruft sich in Erinnerung. Will gehört sein, aber nicht nachdrücklich. Könnte die Nischen-Platte des Jahres sein.“ (Press review)